Courage im Volksbad

Ausstellung "Die Frauen schlagen aus"

1996 – ERSTER CSD IN MAGDEBURG

Am 8. Juni 1996 fand der erste CSD in Magdeburg statt.
1996 feierten wir zum ersten Mal den Christopher Street Day in Magdeburg mit Demo, Straßenfest und einem politischen Hearing im Schauspielhaus. Diesen ersten CSD haben vor allem Frauen des Vereins organisiert, insbesondere haben sich Kristin Körner und Birgitta Wildenauer engagiert.
Beim Hearing war die damalige Ministerin für Arbeit, Frauen, Gesundheit & Soziales Gerlinde Kuppe geladen und Anja Kofbinger reiste aus Berlin für die Moderation an. Unser monatelanges und zähes Ringen mit dem Ministerium, um ein eigenständiges Referat für Lesben und Schwule – hatte sich gelohnt. An diesem Abend verkündete Frau Gerlinde Kuppe (zu dieser Zeit Ministerin für Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales im Land Sachsen-Anhalt), dass es eine volle Stelle für ein Referat geben wird.
Auch wenn dieses Referat nur ein paar Jahre existierte, zeigt sich auch hier, dass es sich lohnt, immer wieder für eine Sache gemeinsam zu kämpfen.
Am nächsten Tag zogen wir dann zum ersten Mal mit unseren Regenbogenfahnen und selbst gebauten Bannern durch die Stadt, eine kleine Gruppe bunter Menschen, die für ihre Rechte auf die Straße gingen.

 

Informationsstand der Fraueninitiative Magdeburg e.V. auf dem Ulrichsplatz

 

Straßenumzug durch die Magdeburger Innenstadt

Warten auf den Beginn der Podiumsdiskussion im Foyer des Hauses (vor den Kammerspielen Magdeburg (heute Schauspielhaus))
Lesbisch-Schwules-Hearing – Podiumsdiskussion mit der Berliner Moderatorin Anja Kofbinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück nach oben