Courage im Volksbad

Ausstellung "Die Frauen schlagen aus"

1997 – FRAUEN-FILM-TAGE

Filme von Frauen über Frauen nicht nur für Frauen.
Das war unser damaliges Motto, um ein kleines mehrtägiges Filmfestival zu installieren, auf dem wir ausschließlich Filme von Frauen zeigen wollten. Als Regisseurinnen sind Frauen immer noch eine Seltenheit im Filmgeschäft und nach wie vor, werden alte und tradierte Rollenbilder festgeschrieben und weitervermittelt.
Unser Anliegen war, diese Klischees aufzudecken, zu hinterfragen, zu entlarven und Denkanstöße zu geben oder Ausstiegsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Mit einer Mischung aus Kurz- Spiel- & Dokumentarfilmen wollten wir Einblicke in die unterschiedlichen Lebenswelten von Frauen geben. Dazu wurden Filmemacherinnen und Fachfrauen eingeladen, um mit dem Publikum über das Gesehene ins Gespräch zu kommen. Die FrauenFilmTage, die wir 5 Jahre lang durchführen konnten, wären ohne Frauke Virkus, eine unserer langjährigen Mitfrauen, nicht zustande gekommen.
1997 waren u.a. die Regisseurin Evelyn Schmidt mit ihrem Film „Das Fahrrad“ zu Gast, eine der wenigen DDR-Regisseurinnen und Margarethe von Trotta mit ihrem Film „L’Africana“.
In einer Zeit, in der es noch 35mm Filmrollen gab, die hin und her transportiert werden mussten, in der Filmapparate noch an Ort und Stelle auf und abgebaut wurden und wir viele Ehrenamtliche brauchten, um das alles zu stemmen, fehlte uns leider vor allem das Geld und die Kraft weiter zu machen. So mussten wir leider 2001 die Weiterführung der 2002 absagen.

5 Jahre Frauen-Film-Tage in Magdeburg von 1996 – 2001 (einmal ausgesetzt)

Filmprojektoren und Filmvorführer im Saal der Feuerwache Sudenburg
Musikalische Begleitung während der Filmvorführungen
Ansprache von Frauke Virkus kurz vor einer Filmvorführung
Musiker*innen (Name?)
Regisseurin Margarethe von Trotta
Regisseurin Margarethe von Trotta stellt ihren Film „L’Africana“ vor.
Im Gespräch mit Regisseurin Margarethe von Trotta im Café Hirsch (Feuerwache)

Zurück nach oben