Courage im Volksbad

Ausstellung "Die Frauen schlagen aus"

1998-GROSSPLAKATAKTION PETRIFÖRDER

Vorbereitung der Plakatierung auf dem Hof des Frauenzentrums Courage in der Porsestraße
Frauen 98 – Eine Ausstellung am Petriförder
8.3.1998
Im Jahr 1998 haben wir, im wahrsten Sinne des Wortes, eine große Aktion geplant.
Wir wollten am Petriförder eine große Ausstellung über die Vielfalt der Projektelandschaft installieren und auf die Hilfsangebote für Frauen & Mädchen hinweisen, auch um unsere Arbeit und Angebote sichtbar zu machen.
Weil uns, wie so oft das Geld fehlte, bauten wir die Rahmen selbst aus Holzlatten auf dem Hof unseres Hauses, damals in der Porsestraße 14 und luden die Projekte ein Bild zu gestalten, mit dem sie sich präsentieren wollten.
Dafür kauften wir weiße Bettlaken und Plakatfarbe, die für die Gestaltung verwendet werden sollten.
Auch wir präsentierten uns mit verschiedenen Angeboten, zum Beispiel die FrauenFilmTage, den Schwoof für Lesben, Schwule und Andere oder ein FrauenFußballTurnier mit Dresden, Halle, Dortmund und Magdeburg. Nachdem ca. 25 Projekte ihr Bild gestaltet hatten, brachten wir die Rahmen am Geländer beim Petriförder an.
Es war ein sehr großer Aufwand, schon allein das Bauen der Rahmen, dann der Transport und das Befestigen am Geländer. Aber wir hatten viele ehrenamtliche engagierte und handwerklich begabte Frauen am Start und so konnten wir das Projekt erfolgreich installieren.
Damit am 8. März zum Internationalen Frauenkampftag alles steht, bauten wir es schon einen Tag vorher auf, um dann am 8.März vor Ort den Tag mit einem kleinen Auftakt zu begehen.
Leider wurde über Nacht ein Großteil der Bilder mutwillig zerstört, so dass wir am nächsten Morgen sehr traurig und wütend waren. Aber wir wollten uns nicht ohnmächtig mit der Situation abfinden und beschlossen auf kreative Art mit der Zerstörung umzugehen und die Beschädigung auf unsere eigene Art und Weise zu reparieren. So blieben die Bilder am Ort und die Passant*innen konnten zwei Wochen lang sehen, was alles an Kultur & Hilfen angeboten wird.

Vorbereitungen für die Plakataktion auf dem Hof des Frauenzentrums Courage in der Porsestraße
Die ersten Plakate sind fertiggestellt.
Vorbereitung Plakatwand Frauen-Fußball-Turnier
Die ersten Plakatwände sind für den Transport bereit
Die ersten Plakatwände sind am Petriförder angebracht.
Anbringung am Geländer

 

Plakatwände entlang des Pertriförders
zerstörte Plakatwand
zerstörte Plakatwand
zerstörte Plakatwand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück nach oben