Courage im Volksbad

Ausstellung "Die Frauen schlagen aus"

VAGINA MONOLOGE von 2003 – 2005

Aus rund 200 Interviews mit verschiedenen Frauen hat Eve Ensler eine Episodensammlung von Monologen zusammengestellt. Die Beschreibungen reichen von einer Vergewaltigung in Bosnien über die ersten sexuellen Erfahrungen einer Dreizehnjährigen bis hin zu Erzählungen einer über 70 Jahre alten Frau. Die einzelnen Monologe sind dabei von unterschiedlichem Tenor, mal ernst, poetisch oder humoristisch.
Mit den Aufführungen wird weltweit Geld für Frauenprojekte und gegen Gewalt gesammelt. 1998 wurde dann der V(agina)-DAY initiiert, bei uns auch bekannt unter One Billion Rising, als Aktionstag gegen Gewalt an, am 14. Februar, dem Datum des Valentinstages.
In Magdeburg wurden die Vagina Monologe von 2003 – 2005 in der Feuerwache aufgeführt

Filmbeiträge des lokalen Fernsehsenders mdf.1

von links: Ines Lacroix, Susanne Bard, Tabea Wollner, Vera Feldmann
von links: Ines Lacroix, Susanne Bard, Tabea Wollner, Vera Feldmann, Matthias Engel

Interview mit Vera Feldmann (Ausschnitt Filmbeitrag mdf.1)

Interview mit Jacqueline Brösicke (Ausschnitt Filmbeitrag mdf.1)

Interview mit Tabea Wollner – Teil 1 (Ausschnitt Filmbeitrag mdf.1)

Interview mit Tabea Wollner – Teil 2 (Ausschnitt Filmbeitrag mdf.1)

Zurück nach oben